Leistungen

Kommunikation & Konfliktlösung

Kommunikation eine immer größere Bedeutung. Ob im Job bei Mitarbeitergesprächen, Beurteilungsgesprächen, Coaching, oder im privaten Bereich sind vermeidbare „Missverständnisse“ nahezu an der Tagesordnung und sorgen für zusätzliche Konfliktpotentiale. Rhetorik, die Kunst lehrreich, unterhaltsam und begeisternd zu sprechen, kann erlernt werden. Unter Berücksichtigung der eigenen Stärken und Schwächen ist es möglich sein Potential zu nutzen und auszubauen. Neben den rhetorischen Grundkenntnissen kommt es besonders auf ein authentisches Auftreten an. Besonderer Berücksichtigung bedarf es hier der persönlichen Konfliktlösungsstrategien und der damit verbundenen Verantwortung für die sich bietende Situation.

Mediation / Supervision

Die Mediation wird als kooperative, außergerichtliche Methode gesehen Konflikte zu lösen. Hierbei nimmt der Mediator die Rolle als allparteilicher Dritter ein, der die Konfliktparteien durch ein strukturiertes Verfahren dabei unterstützt eine gemeinsame, tragfähige und nachhaltige Lösung zu finden. Bei der Supervision werden Einzelpersonen, Paare und Teams während der Problemlösung durch einen Blick von außen dahingehend unterstützt, Ressourcen, Wechselwirkungen im System und die eigene Position darin zu erkennen. Eine eigenverantwortliche Mitarbeit und Bereitschaft zur Konfliktlösung ist hierbei enorm wichtig zur nachhaltigen Problemlösung.

PERSÖNLICHKEITS­ENTWICKLUNG

Die eigene Persönlichkeit wird durch viele Sozialisationsfaktoren geprägt. Dabei ist es nicht wichtig durch defizitäres Denken und Handeln seine „Fehler zu beseitigen“, sondern eine persönliche Standortanalyse zu erarbeiten und sich seiner Gefühle und Gedanken bewusst zu werden. Ziel sollte es sein, die persönlichen Stärken und Schwächen zu nutzen und sich nicht von ihnen lenken zu lassen.

KRISENBERATUNG / KRISENMANAGEMENT

Unternehmen und Personen werden nach individueller Bedarfsermittlung bei spezifischen Aufgaben im Bereich der Krisenintervention und des Krisenmanagements unterstützt und in akuten Fällen betreut. Nach Absprache kann eine Betreuung der betroffenen Personen schon nach den ersten 3 Stunden erfolgen. Erlebnisse wie Naturkatastrophen, Terroranschläge, Unfälle und Einsatz in Krisensituationen (Bundeswehr, Feuerwehr, Rettungsdienste, etc.) führen häufig zu unerwarteten psychischen und physischen Reaktionen bis hin zur Posttraumatischen Belastungsstörung (PTD), ohne das die betroffene Person und/oder die Angehörigen darauf vorbereitet sind. Eine enge Zusammenarbeit mit der Firma CMI/Atlanta, USA und eine Unterstützung durch speziell ausgebildete Berater im Inland, oder durch das internationale Netzwerk CCN sind möglich. Bei diesem Angebot werden Mitarbeiter auf potentielle Krisen im Unternehmen vorbereitet und weiterhin effektive Hilfe für Opfer und deren Familien erarbeitet. “manage the unexpected!”

Deeskalations­training

Beim angebotenen Deeskalationstraining geht es darum, nährende Hintergründe und Ursachen für herausforderndes Verhalten und Aggressionen zu beleuchten sowie Handlungssicherheit im beruflichen und privaten Alltag zu entwickeln und einzuüben. Die im Deeskalationscoaching angebotenen Trainings entwickelten sich aus einer über 20-jährigen Praxis, angebotenen Seminaren und Ausbildertätigkeit im Bereich des Schutz- und Sicherheitsgewerbe nach §34a der GewO/IHK. Neben unseren regelmäßig stattfindenden Trainings stehen wir jeden Tag für Einzel- und Gruppentermine zur Verfügung. In unseren Veranstaltungsräumen oder auf Wunsch in Ihrem Unternehmen.

Ausbildung zur Fachkraft

… für psychosoziale Unterstützung: Ausgehend von unserer langjährigen Erfahrung im Krisen- und Konfliktmanagement, kamen wir zu der Frage WARUM? WARUM gibt es keinen Ansprechpartner bei besonderen Problemen (Sucht, Mobbing, Burnout o. ä.) oder bei Konflikten am Arbeitsplatz? In Zusammenarbeit mit verschiedenen Spezialisten (Psychologen, Pädagogen, Dozenten, Seelsorger), wurde national und international nach Modellen gesucht. Aus den verschiedenen Modellen wurde ein einzigartiges Ausbildungskonzept entwickelt. Um ein individuelles Angebot zu erhalten, wenden Sie sich bitte per Email oder über unser Kontaktformular an einen unserer Mitarbeiter. nachhaltigen Problemlösung.